NICOLE KRENN
headerimage

36. Österreichischer Grafikwettbewerb 2019



25.05.2019

TAXISPALAIS Kunsthalle Tirol Maria-Theresien-Straße 45 6020 Innsbruck




Ausstellungsdauer: 25.5. - 14.7.2019


https://www.taxispalais.art/programm/ausstellungen/36-oesterreichischer-grafikwettbewerb



Für die 36. Ausgabe des Wettbewerbs präsentiert die Ausstellung erstmals in der Geschichte des Österreichischen Grafikwettbewerbs die über 400 Einreichungen. Die eingereichte Bandbreite grafischen Schaffens in der Gegenwart soll ungefiltert mit dem Publikum geteilt werden. Eine Anhäufung sehr unterschiedlicher Herangehensweisen, Formen und Konzepte grafischen Arbeitens gelangt auf diese Weise in ein wild geordnetes Neben- und Übereinander.

Die Reihenfolge der Arbeiten ergibt sich alphabetisch aus den Anfangsbuchstaben der Künstler_innennamen; strenge Regeln von Abständen wurden festgelegt, die weitere Ordnungskriterien generierten. Das Experiment fordert das kuratorische Handeln heraus. Es wurde versucht, die Arbeiten so zu präsentieren, dass sie einerseits in ihrem Zusammenspiel die Gesamtheit des Grafischen ergeben und andererseits in ihren Eigenheiten auftreten: Vermögen die Werke gerade als höchst individuelle Bausteine grafischen Schaffens zu erscheinen, indem sie nicht nach formalen oder thematischen Kriterien gruppiert werden, das nächste Umfeld der einzelnen Arbeiten kein konkret kontextualisierender Rahmen ist? Das Ordnungssystem soll erlauben, die Unordnung der disparaten Spielarten und Varietäten des Grafischen kaleidoskopartig abzubilden.

Die Besucher_innen selbst sind eingeladen, Tendenzen in der Zusammenstellung aufzuspüren, Kriterien des Künstlerischen aufzustellen, mediale Spezifikationen von Grafik herauszuarbeiten. Wie verhalten sich analoge Kulturtechniken zu digitalen? Welche sinnlichen, kognitiven und emotionalen Qualitäten und Artikulationsmöglichkeiten hält Grafik bereit?

Der Österreichische Grafikwettbewerb wurde 2019 zum 36. Mal ausgerichtet. Er ist der älteste künstlerische Wettbewerb Österreichs und fand erstmals 1952 statt. Initiiert wurde der Wettbewerb nach einer Idee des Zeichners Paul Flora durch das Land Tirol und wird seither alle zwei Jahre durchgeführt. Seit 1999 wird er im TAXISPALAIS ausgetragen und in Form einer Ausstellung präsentiert.